AKTUELLE ENGAGEMENTS
Seit Januar 2020 Professur für Kamera - Director of Photography an der Internationalen Filmschule Köln (IFS).
Seit 2011 regelmässige Gastdozentin an der DFFB (Deutsche Film und Fernsehakademie Berlin)
THEMENSCHWERPUNKTE
Visuelle Konzeption | Lichtgestaltung | Kadrage | Bewegte Kamera | Szenische Bildauflösung | Mentoring für studentische Filmprojekte und berufliche Orientierung | Jurymitglied in Jahrgangs-Aufnahme Kommissionen | Teilnahme an Kolloquien und Abnahmen
LEHRANSATZ
Den Studierenden möchte ich einen geschützten Raum für ihre individuelle künstlerische Entwicklung und Emanzipation zur Verfügung stellen und ihnen eine zuverlässige Ansprechpartnerin auf Augenhöhe sein.
Seit 1997 widme ich mich neben meinen Tätigkeiten als Director of Photography der Weitergabe meiner Kenntnisse an Kamerastudiernede. Ich möchte den Studierenden neben dem Umgang mit ihrem Werkzeug, der Technik, Organisation, Ökonomie und dem Zeitmanagement eines Drehs, das „Sehen“ und „Hören“ lehren.
Durch mein Engagement in der Lehre hoffe ich ihnen helfen zu können, sich in ihrer beruflichen Laufbahn künstlerisch zu behaupten.
Darüber hinaus begreife ich die Arbeit mit den Studierenden als eine Chance, in meiner eigenen Arbeit als Bildgestalterin weiterhin progressiv zu denken und neue Wege zu erforschen.
BEISPIELE MEINER LEHRTÄTIGKEITEN:
2024/25
„The Digital Film School - Basic Cinematography“
Ausarbeitung der Module 2-4 für die Digital Filmschool auf ATINGI über sechs Monate in enger Zusammenarbeit mit lokalen Experten in Ghana.
National Film and Television Institute – NAFTI, Ghana & Weltfilme Ev., Berlin
2022/23
„The Digital Film School - Basic Cinematography“
Über sechs Monate fachliche Beratung von - und Zusammenarbeit mit lokalen Experten in Ghana hinsichtlich der Konzeptentwicklung „Teaching Camerawork online“, der Entwicklung eines Curriculums für 8 Module und der detaillierter Ausarbeitung des ersten Moduls.
National Film and Television Institute – NAFTI, Ghana & Weltfilme Ev., Berlin
2022 „Urbane Landschaften im Essayfilm“
Vierwöchiges Theorie- und Praxisseminar mit dem Schwerpunkt auf eine assoziativ, experimentelle Herangehensweise in der Bildgestaltung.
DFFB
2021
„Cinematography Online-Course“
Drei monatiger Online Kurs für Kamerastudierende aus Kenia, Afrika
One Fine Day Pix, Berlin
2018
„Visuelle Konzeption und Umsetzung“.
Zehn tägiges, interdisziplinäres Planungs- und Praxisseminar von Kamera, Szenenbild und VFX, zur gemeinsamen Entwicklung einer gestalterischen Idee.
Internationale Filmschule, Köln (IFS)
2018
„How to develop, plan, shoot and edit a Music Video.“
Zwei Wochen Praxisseminar zur Planung, Durchführung und Endfertigung eines Musikvideos.
Met Filmschool, Berlin
2015
„Visuelle Konzeption, Planung und Durchführung des Spielfilms Kati Kati“
Sechs Wochen Mentoring des DOPs und der Kameraassistenten für den Film „Kati Kati“, gedreht in Kenia, Afrika.
One Fine Day Film, Berlin
2014
„Eine Geschichte in 8 Bildern“
Dreiwöchiges Praxisseminar im Hauptstudium. Kamera- und Regie Student*innen erarbeiten die visuelle Umsetzung eines Kurzdrehbuchs.
DFFB
2010
„How to visually approach a story“
Ein Tag Gastseminar innerhalb der Klasse von Josephine Pryde (Prof. für zeitgenössische Kunst und Fotografie)
Universität der Künste, Berlin
PÄDAGOGISCHE EIGNUNG UND WEITERBILDUNG
November 2024
Grundlagen-Workshop: "Umsetzung der Ordnung zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt"
November 2022
Teilnahme am Workshop „Green Producing“ von FilmKlima, Green Consultant: Roman Avianus
Januar 2020 - Okt. 2021
Teilnahme am hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramm „LehrendenCoaching“ der TH Köln zur Lehrkompetenzentwicklung.
Im Rahmen dessen:
Erstellung eines Lehrportfolios über das Thema: „Selektive Authentizität und von der Schwierigkeit künstlerische Arbeiten zu bewerten“
2021
Workshop: Gender und Diversität an Hochschulen
Auseinandersetzung und Massnahmenergreifung zu den Themen: Gleichstellung, Inklusion, Diversität, Anerkennung, interkulturelle Kompetenz.
2020
Workshop: Lehren - Lernen - Prüfen
mit den Schwerpunkten:
- Studierenden- vs. Lehrendenorientierung in der Lehre
- Lehren, Lernen und Prüfen im Constructive Alignment aufeinander beziehen
- Formulierungen von kompetenzorientierten Learning Outcomes
- Lernstrategien im Studium auf die eigene Lehre anwenden
2020
Drei eintägige Workshops zur Interaktivität und Impulsen in der Online-Lehre